Sommerurlaub in Kroatien trotz Corona?

Deine Meinung ist gefragt: Fährst du in diesem Sommer auf Urlaub nach Kroatien?

Sommerurlaub Kroatien

Seit 2020, den Beginn der Corona-Pandemie, wurden alle unsere Reisepläne auf den Kopf gestellt. Ursprünglich planten wir im Juni des letzten Jahres ein neues Reiseziel auf der Insel Rab zu erkunden und im September wieder einen vertrauten Strandurlaub auf der Insel Pasman mit der Familie zu verbringen. Aus Vorsicht ließen wir die Möglichkeit im Juni verstreichen, bis im September an eine Reise überhaupt nicht mehr zu denken war. Jetzt steht die Reisesaison 2021 an. Die Zahlen entwickeln sich in Österreich in eine positive Richtung, auch dank Lockdowns und Impfungen. Seit 1. Juni ist Kroatien laut neuer  Einreiseverordnung nicht mehr als Risikostaat eingestuft. Das heißt, keine Quarantäne bei der Rückreise nach Österreich.

Laut einer aktuellen Gallup-Umfrage ist Kroatien mit 32 Prozent das beliebteste Urlaubsland unter den Menschen, die heuer trotz allem jenseits der österreichischen Grenzen Urlaub machen.

Kroatien hofft wieder auf Touristen und erlaubt die EinreiseAber möchtest du überhaupt in diesem Jahr einen Urlaub in Kroatien verbringen? Das Herz sehnt sich nach einem Urlaub am Meer und sagt ja, der Verstand überlegt sich wie kompliziert eine Reise werden könnte und mögliche Ansteckungsgefahren sind weiterhin existent. Besonders für Nicht-Geimpfte und Nicht-Genesene.

Ganz aktuell wird es ab dem 15. Juli wieder komplizierter. Slowenien verlangt bei der Einreise die Erfüllung der 3G-Regel – auch für den Transit. Damit muss man sich bereits in Kroatien vor der Heimreise testen lassen.

Bei unserer Umfrage „Planst du dieses Jahr einen Urlaub in Kroatien?“, die bis 31. Mai 2021 lief (hier war die Quarantäne noch ein Thema), stimmten unsere Leser:innen so ab:

  • 71% der TeilnehmerInnen für „Ja, wenn ich geimpft bin!“
  • 13% für „Ich warte wegen Corona noch ab.“
  • 8 % „Leider nein“
  • 8% „Ich gehe gerne nach dem Urlaub in Quarantäne“

(191 TeilnehmerInnen nahmen an der Umfrage teil)

➡ Mehr zum Thema:

Aktuelle Coronavirus Situation in Kroatien im Überblick

Erfahrungsbericht über eine Kroatien-Reise im Juni 2021

Wie ist deine Meinung über Urlaub in Kroatien trotz Corona?

Fährst du los, sobald alle Grenzen zwischen deinem Heimatort und deinem Urlaubsort offen sind? Wie denkst du über einen sorgenfreien Urlaub? Wir freuen uns über deinen Kommentar!


Ein Auszug der Reaktionen unserer Community auf Facebook vom letzten Jahr:

Wir waren jetzt eine Woche auf Urlaub in Dugi Otok! Wunderschön! Alles leer, alle Einheimischen sooo freundlich und nett. Überall stehen Desinfektionsmittel, Abstand wird eingehalten, im Hotel und kleinen Markets tragen die Angestellten Masken. Bei der Hinfahrt gab es ca. 1 Stunde Zeitverlust bei der Grenze vor Zagreb. Autobahn war danach aber leer. Ungefähr um 2 Uhr in der Früh! Bei der Heimfahrt gestern, Grenze Rupa nach Rijeka keine Kontrolle und auch in Spielfeld keine Kontrolle. Freie Fahrt. Wunderschöner Urlaub, doch an der Küste war gestern schon sehr viel los. Die Touristen kommen jetzt!

Also wir waren jetzt drei Wochen auf Pag, es ist fast nichts los, ganz wenig Besucher, an den Bojen gähnende Leere. Es werden Tische sofort desinfiziert bevor der nächste Gast platz nimmt, aber sonst wie immer …. wunderschön!

schrieben Margit und Irmgard am 28. Juni als Beispiel für Kroatien-Urlauber, die bereits eine Reise nach Kroatien im Sommer 2020 gemacht hatten.

Michael: „Ich fahre prinzipiell wieder irgendwohin, wenn die Welt wieder normal geworden ist … wann auch immer. Maske, Abstand, Einschränkungen und und und, das hat mit Urlaub nichts zu tun. Danach gerne wieder nach Rab.“

Reinhard: „Ich fahre im September auf jeden Fall. Man muss wohl früher losfahren und lange Wartezeiten einplanen. Kommt man dann doch gut durch, kann man sich ja freuen, die Zeit, bis man die Ferienwohnung (oder Ähnliches) beziehen kann, mit Bummeln, Einkaufen und Baden zu nutzen.“

Saby: „Ja ich fahre in mein Kroatien. Unser Urlaub ist bestätigt und somit fahren wir auch, Masken und Hygienemittel sind gekauft und eingepackt.“

Michael: „Wenn es wieder ohne große Einschränkungen und ohne Maske geht – vielleicht im Herbst.“

Maria: „Unbedingt.“

Wolfgang: „Ja, auf jeden Fall!“

Natalie Christina: „Jetzt erst recht. Sobald die Einreise/Rückreise nach Österreich wieder problemlos möglich ist.“

Bernhard: „Ich habe gebucht. Und will unbedingt fahren. Ich glaub auch ganz fest dran, dass es auch geht. Der 12 Juli schaut ja bis jetzt ganz gut aus.“

Kiki R.: „Na klar, sehr gern.“

Andreas: „Aber sowas von sicher möchte ich!“

Margit: „Ja, das wäre schön!! Noch hoffen wir, dass die 14 tägige Quarantäne bei der Rückkehr aufgehoben wird. Der Urlaub ist noch nicht storniert, doch ob es Ende Juni klappt? Hoffentlich!“

Reinhard: „Auf jeden Fall.“

3 Kommentare

  1. Bin heute nach Kroatien gefahren.
    Wartezeit am Karawankentunnel 5 Stunden, obwohl auf der Tauernautobahn kaum Verkehr war.
    Ursache war ein einzelner Polizist, der nach dem Tunnel die Straße abgesperrt hatte und alle Ausweise ganz genau anschauen wollte. Daher wurden jeweils alle 15 min nur etwa 50 Autos durch den Tunnel gelassen, damit der gute Mann sich nicht überarbeiten muss.
    Pure Schickane!
    An der kroatischen Grenze waren wir dann am späteren Abend in fünf Minuten durch, der wollte die Ausweise nur von weitem sehen, die Onlineanmeldung hat ihn gar nicht interessiert.

  2. Würde gerne wieder nach Kroatien in Urlaub fahren wenn keine Schikanen zu erwarten sind. Kein Testen, Kein Impfen, Keine Maske, Kein Registrieren bei der Grenze oder in Gastro.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein