Grenzkontrollen an österreichisch-slowenischer Grenze

Welche Grenzübergänge geöffnet sind und welche Personen nach Österreich einreisen dürfen, findest du hier im Überblick.

Wo ist der Grenzübertritt zwischen Österreich und Slowenien möglich?

Es wieder alle Grenzübergänge zwischen Österreich und Slowenien passierbar, wie vor Beginn der Pandemie.

Tipp: Um über die aktuelle Entwicklungen rechtzeitig informiert zu bleiben, abonniere am besten unsere Push-Nachrichten.

Einreise nach Österreich an der Grenze mit Slowenien

  • Für die Einreise nach Österreich ist kein Impfnachweis, Genesungsnachweis oder Test erforderlich. Sämtliche Covid-19 bedingten Einreisebeschränkungen sind aufgehoben.

Ausreise nach Slowenien

  • Für die Einreise nach Slowenien ist kein Impfnachweis, Genesungsnachweis oder Test erforderlich. Sämtliche Covid-19 bedingten Einreisebeschränkungen sind aufgehoben. Zu beachten ist, dass man nur mit einem gültigen Reisedokument (Reisepass/Personalausweis) nach Slowenien einreist. Die Einreise ist zwar mit einem bis zu 5 Jahre abgelaufenen Reisepass möglich, allerdings werden Hotel, Fluglinien oder auch Fährgesellschaften einen abgelaufenen Pass nicht akzeptieren. Wer kein Reisedokument mit sich führt, kann die slowenische Polizei bis zu € 500,00 Strafen verhängen.

Quellen:

www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/slowenien/

www.bmeia.gv.at/oeb-laibach/

Mehr zum Thema:

Aktualisierung vom 31. Mai 2022, Quelle: Polizei, Außenministerium

10 Kommentare

  1. Was soll dies? Wir sind deutsche Staatsbürger und wollen nach Kroatien. Es nützt uns nichts wenn die Grenzen von Deutschland nach Österreich bis 15.6
    Geschlossen bleiben

    • Wir sind gerade in Kroatien eingereist über Österreich und Slowenien. Es gab absolut keine Wartezeiten oder Probleme. Das zählt unter Transit und war immer erlaubt. Lg

  2. Hallo Ingrid Glaser,

    Ich gebe Dir Recht, so langsam reicht es mit dieser Grenz Schikane !. Keiner denkt bei diesem Mist an Die ggf. Camping Urlauber mit Wohnmobil!
    Macht endlich die Grenzen auf !

  3. Warum ist nur eine von drei Durchfahrten(Kontrollen) Slowenien-Spielfeld besetzt .
    Haben die Slowenen einen Arbeitskräftemangel, oder Schikane ?

  4. Reine Schikane, da in Slowenien keiner Urlaub machen will und absoluter Neid gegenüber ihrem Nachbarland Kroatien. Ich wollte in Slowenien an 3 Tankstellen nur auf die Toilette, keiner ließ mich. Da hat es sich mal wieder bestätigt, warum ich dieses Land nicht leiden kann.

  5. Ein absoluter Chaot, in Form von menschlicher Gestalt, offenbarte sich in der Nacht vom 15.06 am Grenzübergang Kroatien/Slowenien auf slowenischer Seite. Ein in einem abgedunkelten Zollhäuschen sitzender *** ging, nachdem wir versehentlich den Haltepunkt vor seinem Käfigfenster, die Schranke war geöffnet, um einen halben Meter überfahren hatten, mit verbalen Attacken in slowenischer Sprache auf uns los. Wir entschuldigten uns höflich bei ihm, was ihn aber nicht beruhigte. Nur mit viel Mühe und ohne Kommentar, denn das hätte diesen Chaoten wohl noch mehr in Rage gebracht, ließen wir alle Beschimpfungen und verbalen Ausbrüche über uns ergehen und waren froh, als die widerwillige Kontrolle unserer Ausweise zu Ende war und wir weiterfahren konnten.
    So schafft sich Slowenien keine Freunde, die den Urlaub dort verbringen möchten. Vielleicht ist dies aber so gewollt.

  6. Wie sind im Juli diesen Jahres aus Kroatien nach Slowenien zur Weiterfahrt nach Deutschland eingereist. Auf der Hinfahrt wurden wir durchgewunken, aber auf der Rückfahrt war es nicht so schön. Obwohl auf der Autobahn nach Slowenien auf kroatischer Seite ca 15 km Stau waren sind nur 2 von möglichen 6 Kontrollpunkten offen gewesen. Der slowenische Grenzbeamte ließ sich alle unsere 5 Ausweise zeigen und kontrollierte diese in aller Ruhe. Kein Wunder das es so lange dauerte. Und das innerhalb der EU. Ich würde ja gerne wieder nach Kroatien fahren aber unter diesen Umständen wahrscheinlich eher nicht. Auch die Maut in SL ist , im Vergleich zu Österreich und Kroatien, sehr teuer. Schade um den Ärger

    • Hallo Peter,

      Da Kroatien noch kein Schengen-Mitglied ist, ist die slowenisch-kroatische Grenze Schengen-Außengrenze. Deswegen muss Slowenien genauer kontrollieren. Warum diese es dabei aber „gemütlicher“ angesehen und kilometerlange Staus die Folge sind, haben wir bisher auch noch nicht durchschaut.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein