Euro-Einführung in Kroatien im Jänner 2023 – Doppelte Preisauszeichnung

Preisauszeichnung in Euro und Kuna ab 5. September 2022. Viele befürchten, dass die Preise für Dienstleistungen und Produkte nach der Einführung des Euro aufgrund der Aufrundung auf einen höheren Preis steigen werden.

Euro-Einführung in Kroatien

Kroatien führt am 1. Jänner 2023 den Euro als Währung ein. Bereits im September 2021 unterzeichnete die Europäische Kommission und die Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets eine Absichtserklärung mit Kroatien, in der dargelegt wird, wie die Vorbereitung der Herstellung von Euro-Münzen in Kroatien ablaufen soll, nachdem das Land grünes Licht für den Beitritt zum Euro-Währungsgebiet erhalten hat. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu Kroatiens Beitritt zum Euro-Währungsgebiet.

Dabei wurden für die kroatische Kuna ein fester Wechselkurs vereinbart: 1 Euro = 7,53450 Kroatische Kuna

Doppelte Preisauszeichnung in Kuna und Euro

Um die Umstellung der Währung von Kuna auf Euro zu erleichtern, werden die Preise in Kroatien ab dem 5. September 2022 in beiden Währungen angegeben. Die doppelte Preisauszeichnung soll laut dem kroatischen Premier Andrej Plenkovic im gesamten nächsten Jahr bis 31. Dezember 2023 beibehalten werden.

  • Preise und andere Angaben zum Wert von Waren und Dienstleistungen müssen deutlich sichtbar, leicht lesbar, verständlich und so ausgedrückt sein, dass sie Verbraucher nicht irreführen und der Verbraucher genau verstehen kann, auf welche Waren oder Dienstleistungen sich der Preis bezieht und damit Kunden überprüfen können, ob die Preise korrekt berechnet wurden.
  • Ein fester Umrechnungskurs sollte gut sichtbar im Verkaufsraum und am Ort der Leistungserbringung angebracht werden. Dieser darf nicht gerundet werden – alle sechs Stellen müssen verwendet werden müssen. Der Euro-Preis ist aber auf zwei Dezimalstellen gerundet.
  • Registrierkassen werden auf die doppelte Preisauskunft umgestellt, sodass der Gesamtbetrag der Rechnung in beiden Währungen angezeigt wird.

2023 wird es dann bei kroatischen Banken, Post und der Finanzagentur Fina möglich sein, Kuna kostenlos in Euro umzutauschen. Später zeitlich unbegrenzt bei der Kroatischen Nationalbank.

Link

ec.europa.eu

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein