Geld wechseln in Kroatien – Worauf beim Kuna-Euro Tausch achten

Wie du Kuna vom letzten Kroatien Urlaub in Euro wechseln kannst. Worauf du beim Tausch achten solltest und welche Übergangsfristen es gibt.

Geld wechseln Kroatien Euro Kuna

Alle Sachen für den Urlaub zusammenpacken, in das Auto einsteigen und ab in den Urlaub nach Kroatien. Aber war da noch nicht etwas? Richtig, im Urlaub braucht man Geld! Und im Falle Kroatiens seit 1.1.2023 die Währung Euro statt Kuna. Was in der Übergangszeit zu beachten ist und wie du dein Geld vom letzten Urlaub von Kuna in Euro wechselt, erklären wir in diesem Artikel.

  • Kroatien ist seit 1. Jänner 2023 Mitglied der Eurozone und zugleich der grenzkontrollfreien Schengen-Zone. Damit muss man bei einer Reise nach Kroatien kein Geld mehr tauschen und erspart sich Wechselkursverluste.
  • 1 € entspricht 7,53450 kroatische Kuna.
  • Vom 1. bis 14. Jänner können beide Währungen parallel verwendet werden. Ab dem 15. Jänner ist nur noch Bezahlung in Euro möglich.
  • Kroatische Geschäftsbanken wechseln Kuna noch bis Ende 2023 in Euro um. Ab 2024 muss man sich an die kroatische Zentralbank wenden, wenn man noch Kuna zu Hause hat.

Kuna-Euro Tausch in Österreich

  • Die österreichische Nationalbank (OeNB) tauscht vom 2. Jänner bis 28. Februar 2023 alle kroatischen Kuna-Banknoten ab der Serie mit der Jahresbezeichnung 1993 gebührenfrei in Euro.
  • Münzen können bei der OeNB nicht getauscht werden.
  • Pro Transaktion und Tag ist der Umtausch auf einen Betrag von 8000 Kuna limitiert.

Kuna-Euro Tausch in Deutschland

Deutsche Banken wechselten die kroatische Währung nur bis zum Jahresende 2022. Jetzt ist der Geldwechsel nur noch in Kroatien möglich (siehe unsere Infopunkte oben). Ausnahme: Vom 1. Januar bis zum 28. Februar 2023 können Kuna-Banknoten zum festgesetzten Wechselkurs bei der deutschen Zentralbanken gebührenfrei umgetauscht werden. Hierbei gilt wieder ein Tageshöchstbetrag von 8000 HRK pro Person bzw. Transaktion.

Umrechnungskurs Kuna in Euro

Kroatische Währund Kuna

Mit der Währungsumstellung wurde die Umrechnung 1 Euro entspricht 7,53450 kroatische Kuna festgelegt.

Wo kann man in Kroatien sein Geld wechseln?

In Kroatien können bis zum 31. Dezember 2023 Kuna-Banknoten und -Münzen ausschließlich bei

  • Postämter
  • Banken
  • kroatischen Finanzagentur

in Euro-Bargeld umgetauscht werden. Pro Transaktion können höchstens 100 Kuna-Banknoten und 100 Kuna-Münzen gebührenfrei umgetauscht werden. Für den Umtausch einer größeren Anzahl an Banknoten oder Münzen können Geschäftsbanken eine Gebühr verlangen.

Wie kann in Kroatien bezahlt werden?

Bezahlt werden kann auf unterschiedliche Wege. Die beliebtesten und bekanntesten Methoden in Kroatien sind unter anderem:

  • Bargeld
  • Kreditkarte
  • Bankomatkarte / neuerdings auch Debitkarte genannt

Allerdings lohnt es sich vor Abreise mit der jeweiligen Bank über die Gebühren zu unterhalten. Mit einer Prepaid-Kreditkarte kann man auf Nummer sicher gehen. Unter Berücksichtigung der oben genannten Punkte sollte das Geld im Kroatien – bei genügend Geld auf dem Konto – nicht ausgehen 🙂

Link zum Thema

10 Kommentare

  1. Also der Tip das Geld am Automaten abzuheben ist ja mal absolut der
    falsche Weg (zumindest in Kroatien).
    Beim eintragen des gewünschten Betraga immer auf die Gebühren achten !!!
    Da kann dann mal schnell der halbfache Betrag als Gebühr dazugerechnet werden.
    Wir haben (leider) noch mit Bargeld den Wechsel auf den Campingplätzen
    immer noch zu einem besseren Wechsel als an Bankomaten erhalten.

  2. ..Mai 2022 ..Hände weg von den Bankomaten 6,5 kuna für 1 Euro erhalten ..und das so ca. bei jedem Kasten…Frechheit bei einem Kurs von 7,4 ..Bargeldwechseln, wie vor 20 Jahren ist angesagt

  3. Hallo, wir haben heute Euro in Kuna gewechselt, obwohl der Kurs für einem Euro bei ca. 7,53 Kuna liegt, haben wir offiziell bei der Deutschen Reiseinformation (DRI) nur einen Wechselkurs von 7,15 Kuna für einen Euro bekommen ! Das nennt man Abzocke und spricht nicht für das Land, welches auf den Tourismus angewiesen ist !

  4. Ich komme gerade vom Urlaub aus Kroatien es ist wie folgt:

    Die Kiosk und Wechselstuben locken mit Kursen von 1 € = 7,56 Kuna, das steht groß auf dem Schild draußen an den Gassen oder auf Listen im Kiosk. Wenn man sich jedoch genau anschaut ist es der Ankauf von Euro mit Kuna und nicht der Verkauf von Kuna.
    Einfach gesagt:
    Der Wechselkurs ist Euro in Kuna ist 7,10 der Wechselkurs Kuna in Euro 7,56
    Das ist der schlechteste Kurs überhaupt auch in den Gaststätten bekommt man keinen viel besseren.

    Geld holen über die Kreditkarte oder Bankkarte ist auch zu teuer, warum?
    Bei der Kreditkarte werden Wechsel und Umrechnungsgebühren berechnet.
    Beispiel: für 2000 Kuna am Geldautomat
    Bezahlt man direkt 28 Kuna Abhebegebühr
    für die Kreditkarte oder EC Karte nochmal Umrechnungsgebühr von ca. 1,95%
    So das man am Ende 274,58 Euro für 2000 Kuna zahlt das ist ein realer Kurs von: 7,283 Kuna für einen Euro.

    Also der Beste Weg ist noch ohne Bargeld mit Kreditkarte zu zahlen, warum?
    Da hat man nur eine Gebühr für die Bank der Kreditkarte, das sind meist 1,95% diese 1,95% wird immer auf die Summe der Kuna berechnet und mit dem Wechselkurs der Kreditkarte verrechnet.
    Das Beispiel Autobahngebühr:
    Ein Teilstück der Autobahn kostet: 48 Kuna
    Kreditkarte gibt an: 6,37 Euro Wechselkurs: 7,531
    Das wäre ja Super, aber es kommen nochmal 1,95% Gebühren auf die 48 Kuna = 0,936 Kuna
    umgerechnet mit dem Kurs von 7,531 Kuna sind das nochmal 0,124 Euro.
    Rechnen wir mal zusammen: 6,37 Euro + 0,124 Euro (Gebühr)= 6,494 Euro
    Berechnen wir nun den realen Kurs: 48 Kuna / 6,494 Euro = 7,39 Kuna für einen Euro, das ist immer noch besser als Geld abzuheben.

    Meine Empfehlung wenig Geld abheben und alles mit Karte zahlen die meisten Lokale, Bäckereien, Supermärkte nehmen Kreditkarten.

    Schönen Urlaub.

    • Vielen Dank für deine aktuelle Rückmeldung! Uns verrechnete die Bank bei Abhebung mit der Debitkarte einen Fremdwährungsaufschlag von 2,598 % zum EZB-Referenzkurs.

  5. Erst in Kroatien statt in Österreich zu wechseln verursacht hohe Kosten, weil die einem verrechnen können, was sie wollen. Der Artikel ist völlig falsch.

  6. Aro-Domus Geldwechselautomaten in Kroatien meiden. Beim Abheben von 5000 Kuna hat mich der Automat gefragt ob ich eine Umrechnung in Euro möchte. Ich habe mit ja bestätigt und meine Umrechnung auf der Quittung belief sich auf 767,54 Euro. Das ist Abzocke 1.Grades, 100 Euro Umrechnungsgebühren. Das ist eine Frechheit.
    Bei der Nachfrage bei Auro-Domus in Kroatien sagte man mir ich würde Kuna aus Kroatien ausführen. Also Geldautomaten von Auro-Domus in Porec und Umgebung meiden.
    ich habe mich Aorodomus 10-15 mal Beschwert, bisher keine Rückantwort.

  7. Achtung ich bin reingefallen
    Geld auf der Straße getauscht aber statt kuna rubel bekommen 500er sehen fast gleich aus.
    Also aufpassen.

  8. ACHTUNG beim Geldwechsel an der Wechselstube auf Parkplätzen
    (erster Autobahnparkplatz nach der SLO Grenze) bin mit einem Wechselkurs von 1: 6,07 überrumpelt worden. Grenzt schon an Betrug, da sind 20% futsch!!!

  9. Selbiges wie Ludwig kann ich von Wechselstuben vor großen Supermärkten berichten. Beispiel heute, Krk.
    Für 100 Euro gab es 730 HRK in einer Tourist Agency, vor Plodine Supermarkt aber nur 607 HRK.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein