Hier staut es sich in Slowenien Richtung Süden

Stau in Slowenien auf Autobahn

Der Urlauberreiseverkehr staut sich 2023 durch Slowenien. Der Grund sind Baustellen auf der slowenischen Autobahnen. Besonders die Verbindung Spielfeld – Maribor (A1) hat sich seit Beginn der Urlaubssaison zu Tageszeiten mit starkem Reiseaufkommen zu einem Abschnitt mit hohem Staupotential entwickelt.

Stau Baustelle Marburg Reiseverkehr
Es staut sich auf der Autobahn vor Maribor. Bild Screenshot Google Maps

So war der Stau am letzten Samstag zur Mittagszeit zwischen Spielfeld und Marburg 10 Kilometer lang. Bei der Fahrt Richtung Kroatien ist kurz vor Maribor eine Baustelle, wo die Spuren zusammen gelegt sind. Hier ein Video vom Stau:

In den letzten Jahren haben sich die Reiseströme zwar zum Teil auch auf andere Wochentage verlagert, jedoch bleibt der Hauptreisetag der Samstag. Speziell bei Schlechtwetterphasen verlagerten sich die Rückreiseströme in den vergangenen Jahren aber schon bereits auf den Donnerstag.

Dieses Thema könnte dich auch interessieren 👉 Wie teuer ist der Kroatien Urlaub 2023?

Die Rückreisewelle hat laut ÖAMTC ihre Höhepunkte ab Mitte August nach dem „Ferragosto“ Wochenende sowie in den ersten beiden September Wochenenden (Ferienende West- und Südösterreich, Bayern und Baden-Württemberg).

Aufgrund der Aussetzung der Grenzkontrollen am Grenzübergang zwischen Slowenien und Kroatien ist es bis jetzt zu keinen Staus an den Grenzübergängen gekommen. Durch den verbesserten Verkehrsfluss am Grenzübergang staute sich der Verkehr aber von Kroatien ins Herz Sloweniens stärker an Engpässen auf Regionalstraßen, insbesondere von Dragonja in Richtung Koper und auf der Küstenautobahn A1 in Richtung Ljubljana – hier besonders vor dem Autobahnkreuz Kozarje .

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein