Die schönste Aussicht auf der Insel Pasman

Aussicht Insel Pasman

Als langjährige Urlauber auf der Insel Pasman sind uns die dortigen schönen Orte und Plätze gut vertraut, aber erst auf der letzten Reise lernten wir die vermutlich beste Aussicht auf Pasman kennen: Ein weiter Blick auf Biograd und den Pasmanski Kanal auf der einen Seite, links davon das Velebit Gebirge. Auf der anderen Seite eine Vielzahl von Inseln –  die Kornaten, Dugi Otok und mehr. Und als i-Tüpfelchen von unserem Ausflug, ein Sonnenuntergang über der Adria mit fantastischem Inselpanorama! Dieser Ort ist ein besonders idyllisches Plätzchen und unser Tipp um abseits der typischen Strandatmosphäre einen romantischen Sonnenuntergang am Meer zu erleben.

Straza – Aussichtsturm Tkon

Straza Tkon Pasman
Der steinerne Turm befindet sich auf 170 Meter Seehöhe und dient der örtlichen Feuerwehr als Aussichtsturm zum Erkennen von Bränden. Zum Fotografieren muss man nicht die Treppen hinaufsteigen, weil man durch die Sichtfenster keine klare Sicht hat.

Einen fantastischen Ausblick bietet der Aussichtsturm Straza nur wenige Kilometer hinter der Stadt Tkon auf der Insel Pasman. Diesen Geheimtipp bekamen wir vom Einheimischen Ivica, denn zu erreichen ist dieser nur über eine „nackte“ Landstraße. Tipp: Den Aussichtspunkt auf der Landkarte mit GPS-Koordinaten findest du ganz unten. Mit einer entsprechend angepassten Geschwindigkeit aber kein Problem für ein Auto. Alternativ kann man natürlich auch mit dem Rad fahren oder zu Fuß bis zum Aussichtspunkt wandern.

Wir begannen unsere circa halbstündige Anfahrt in der Stadt Tkon direkt bei der Straße, die rechts vom Supermarkt von der Küstenseite in das hintere Teil der Stadt führt. Zuerst folgt man dem Hinweisschild Richtung „Uvala Vitane“ bis man zur Abzweigung mit dem Schild „Straza“ kommt. Unmittelbar unter dem Turm ist auch ein Parkplatz, aber vor den circa letzten 50 Metern geht die Landstraße in eine „betonierte“ Straße über. Nur stellt der Übergang ein recht ordentliches „Hupferl“ da. Alternativ stellt man sein Auto einfach ein paar hundert Meter davor ab (idealerweise aber so, dass auch andere Autos vorbei kommen – die gesamte Strecke ist recht schmal. Ausweichen kann man nur an bestimmten Stellen) und geht den Rest des Weges zu Fuß hinauf.

Ausblick Tkon Biograd
Blick in Richtung Nord-Osten: Im Vordergrund Tkon und der Pasmanski Kanal. Dahinter ist gut Biograd und die Marina links davon zu erkennen.
Sonnenuntergang Dalamatien
Blick in westlicher Richtung auf den Sonnenuntergang in Dalmatien. In der Bucht vor der Konoba Gajeta, uvala Lanđin, liegen zahlreiche Segelschiffe vor Anker.

Wo wir zuerst bei unseren Foto- und Filmaufnahmen ganz alleine waren, erklommen rechtzeitig zum Sonnenuntergang zwei Segler aus Oberösterreich den Weg. Die beiden waren von einer nahen Bucht auf der Rückseite der Insel gekommen um sich das wundervolle Panorama anzusehen. Bis auf schlussendlich zwei weitere Zuschauer, blieb der Kreis an Ausflüglern sehr überschaubar.

Fotostrecke

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here