Seit heute gelten Wasserbeschränkungen in Istrien

Hitze in Istrien

In Istrien gilt seit dem 18. Juli 2022 die erste Stufe der Wasserbeschränkung. Das Verbot umfasst die Verwendung von Trinkwasser zum:

  • Bewässerung von öffentlichen und privaten Grünflächen und Sportplätzen
  • Benutzung von Duschen an Stränden und Schwimmbäder
  • Waschen von Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und Fahrzeugen des öffentlichen Verkehrs
  • Waschen von öffentlichen Bereichen, Straßen und Plätzen, mit Ausnahme der Bereiche von Märkten und Fischmärkten

Ich appelliere an alle, Trinkwasser zu sparen, damit wir in der kommenden Zeit nicht gezwungen sein werden, noch restriktivere Maßnahmen zu ergreifen.

so der istrische Präfekt Boris Miletić. Diese Maßnahme wurde wegen der anhaltenden Trockenheit ergriffen und weil für den nächsten Monat keine nennenswerten Niederschläge zu erwarten sind. Die Landwirtschaft ist derzeit nicht von der Maßnahme betroffen.

Miletić forderte laut SATA24 alle Bürger, Unternehmen und Touristen auf, Trinkwasser vernünftig zu konsumieren. Jeder könne 10 bis 15 Prozent der Wassermenge einsparen.

Die Einhaltung wird von von kommunalen Ordnungshütern überwacht. Wer dagegen verstößt, wird ganz oder teilweise vom Wasserversorgungssystem ausgeschlossen, solange die Maßnahmen andauern.

Link

Verordnung als PDF ansehen (kroatisch)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein