Die Top 5 Spieletrends für den Strand

Spiel Strand Familie

Wellenrauschen, weicher Sand unter den Füßen und die warme Sonne im Gesicht – wer kann sich nicht für einen Strandurlaub begeistern? Allerdings wird es Kindern dort oft schnell langweilig, während die Eltern gerne lesen oder Sonnenbaden möchten. Deswegen solltest du dir schon zu Hause einige Spielideen zur Abwechslung einfallen lassen. Hier kommen die Top 5 der beliebtesten Strandspiele, damit der Urlaub garantiert zum Erfolg wird.

Superdisk fängt Bälle

Dieses Spiel bringt dich ordentlich in Schwung. Es kann am Strand oder im Wasser gespielt werden. Die Regeln sind die gleichen wie beim Federball. Aus diesem Grund ist es leicht zu verstehen. Allerdings gibt es hier keine klassischen Schläger.

Die kleinen Bälle werden mit Schaumringen gespielt, die mit einem festen Netz bespannt sind, ähnlich wie ein Trampolin. Erlaubt sind eine oder beide Hände an der Scheibe. Der Wuschelball rollt nicht weg, wenn er herunterfällt. In der Regel wird mit zwei oder mehr Spielern gespielt, es kann allerdings auch alleine gespielt werden. Je nachdem, mit welcher Geschwindigkeit geworfen wird, ändert sich der Schwierigkeitsgrad. Der Vorteil hier ist, dass das Set wenig Platz einnimmt und die leichten Ringe in jede Strandtasche passen.

Lenkdrachen

Für viele gehören sie zum Strand wie Wind und Wellen. Lenkdrachen sind nicht nur bei Kindern beliebt. Sie zu fliegen erfordert Geschicklichkeit, aber wenn der Drachen erst einmal am Himmel schwebt, ist der Stolz nicht zu toppen. Folglich finden sich schnell Bewunderer.

Früher wurden die Flugobjekte von Vätern und Söhnen selbst gebaut. Inzwischen gibt es eine breite Auswahl an Modellen in den verschiedensten Farben und Formen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Je nachdem, welche Vorkenntnisse vorhanden sind, bieten sich unterschiedliche Produkte an. Des Weiteren sollte beim Kauf darauf geachtet werden, für welche Windstärke die Drachen geeignet sind.

Krocket

Der Aufbau ist kinderleicht. Die Tore werden zu einem kleinen Parcours gesteckt und schon kann es losgehen. Jeder Spieler bekommt einen Schläger. Dann werden die Kugeln in der richtigen Reihenfolge durch die Tore geschlagen. Ist der Spieler erfolgreich, ist er erneut dran. Ansonsten ist der nächste Mitspieler an der Reihe. Wer es schafft, mit den wenigsten Schlägen die Bälle ins Ziel zu bugsieren, gewinnt. Dieses Spiel aus dem 16. Jahrhundert ist ein zeitloser Klassiker, der schon Generation begeistert hat. Obwohl in dieser Sportart ganze Turniere ausgetragen werden, ist sie auch für Anfänger bestens geeignet.

Frisbee

Damit spielt jedes Kind gerne. Ein Frisbee gehört in jedem Fall zu deiner Strandausrüstung. Du denkst, dass das langweilig ist? Dann mach dich mal mit verschiedenen Wurftechniken vertraut.

Schon mal vom „Crocodile Catch“, „Pistolengriff“ oder „Overheadhammer“ gehört? Eine tolle Idee ist es, diese Wurftechniken zu trainieren und zu schauen, wer als Erstes die meisten davon beherrscht. Außerdem bieten sich Gruppenspiele für die ganze Familie an. Ein simpler Kreislauf, bei dem der Spieler, der geworfen hat, direkt den Platz mit dem nächsten Spieler tauscht, bringt viel Action und Spaß. Ein echter Geheimtipp sind Wurfscheiben mit einem Loch in der Mitte. Sie sind leichter als andere Scheiben und somit auch für kleine Kinder geeignet. Außerdem fliegen sie durch die spezielle Ringform extra weit.

Sandspielzeug für die Kleinsten

Ein Eimer, bunte Förmchen und eine Schaufel. Mehr braucht es nicht, um kleine Kinder am Strand zu beschäftigen. Doch auch größere Kinder lassen sich damit begeistern. Wie wäre es mit einem Wettbewerb? Wer baut die schönste Sandburg, verziert mit Muscheln oder Steinen? Wer kann in kurzer Zeit das tiefste Loch graben oder den längsten Tunnel buddeln?

Bei der Auswahl des Sandspielzeugs solltest du darauf achten, dass der Kunststoff bruchsicher ist und alle Teile abgerundete Ecken haben, damit sich dein Kind nicht daran verletzt. Übrigens kannst du Eimer und Schaufel nach und nach ergänzen, damit keine Langeweile aufkommt. Hersteller bieten heute für jeden Geschmack das Richtige, vieles ist gleich im Set erhältlich.

Abschließend solltest du bei allen Spielideen ein paar wichtige Dinge beachten. Praktisch für die Spielsachen ist eine Transporthülle, sodass nichts wegkommt und später nicht der ganze Sand im Auto landet. Darüber hinaus sind nur Produkte empfehlenswert, die wasserfest und abwaschbar sind. Mehr Spaß hast du, wenn die Regeln leicht verständlich sind und der Aufbau schnell geht. Die hier vorgeschlagenen Spielideen sind darüber hinaus pädagogisch wertvoll. Sie fördern Teamgeist, Geschicklichkeit und Motorik. Jetzt steht einem entspannten Tag am Strand nichts mehr im Weg.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein