Höhlen in Kroatien – 6 Geheimtipps für unterirdische Ausflugsziele

Odysseus Höhle
Eintauchen in die Odysseus Höhle © Indux Media d.o.o./CNTB

Bei Kroatien denken die meisten an traumhaften Strände, das beeindruckende Bergpanorama oder die wunderschönen Naturparks. Verborgen unter der Erdoberfläche erstreckt sich aber auch eine spektakuläre eigene Welt mit prachtvollen Naturschönheiten.

Mit über 11.500 Höhlen und Grotten ist Kroatien reich an unberührten unterirdischen Naturwundern, wovon einige sogar besichtigt werden können. Wer sich in die unterirdische Welt Kroatiens begibt, sieht atemberaubende Kreationen der Natur, die nachhaltig in Erinnerung bleiben werden. Gerade bei wärmeren Temperaturen sind die kühlen Höhlen ein willkommenes Ausflugsziel für die ganze Familie und bieten eine willkommene Abkühlung. Hier ein paar Beispiele der Vielfalt der lokalen Höhlenlandschaft Kroatiens:

Barać Höhlen – auf den Spuren des Höhlenbären in der Plitvice Region

Insgesamt 150 Höhlen befinden sich in der Unterwelt der Plitvice Region. Doch nur die Barać Höhlen dürfen in dieser Region besichtigt werden. Sie befinden sich unweit des Nationalpark Plitvicer Seen und geben Besucher durch eine geführte Tour einen spektakulären Einblick in die unterirdische Welt Kroatiens. Vorbei an prächtigen Stalagmiten, die in die Luft ragen, hunderten Stalaktiten, die von der Decke wachsen sowie bis zu 10 Meter hohen Stalagnaten, tauchen Besucher in die jahrtausendalte Geschichte der prunkvollen Höhle ein. Sie entdecken den ehemaligen Lebensraum eines Höhlenbären und lernen über die bedeutungsvollen archäologischen Funde aus dem 7. Jahrhundert v. Chr. Das Erlebnis, wenn vollkommene Stille herrscht und auch die Lichter in der Höhle ausgehen, ist einmalig.

Höhle Vranjača  – eine unterirdische Glitzerwelt nahe Split

Höhle Vranjača
Die Höhle Vranjača © Ivo Biočina/CNTB

Zu Teilen wurde die Höhle Vranjača, welche sich unweit von Split befindet, durch Zufall entdeckt. Vor über 100 Jahren zwang sich der damalige Grundstückseigentümer durch einen kleinen Spalt, als er auf der Suche nach einer verletzten Taube war. Ihm eröffnete sich ein spektakulärer Anblick, der noch heute die Besucher verzaubert.

Durch die vielen Säulen und Stalagmiten wirkt die Höhle Vranjača sehr verschachtelt und erweckt den Eindruck vieler weiterer Wege und Ecken, die noch entdeckt werden wollen. So manche Säle sind in ein grünliches oder bläuliches Licht getunkt. Ebenso magisch ist der Anblick der Felswände, übersät mit funkelnden Kristallen, welche die Höhle in einem schimmernden Glanz erstrahlen lassen. Da die Temperatur in der Höhle ganzjährig 15°C beträgt, müssen Besucher nicht daran denken extra dickere Kleidung einzupacken. Naturfreunde können sich anschließend an den Höhlenbesuch auf den Weg zum bekanntesten Gipfel des Mosor-Geburgszugs (Vickov Stup auf 1.325 m) machen. Der Wanderweg beginnt nahe dem Eingang zur Höhle.

Modrič Höhle – ein Abenteuer in wilder Natur nahe Zadar

Die Modrič Höhle in der Nähe von Zadar bietet ein ganz besonderes Erlebnis, denn sie ist naturbelassen und verfügt über keine für Besucher installierten Geländer oder Lampen. Nichtsdestotrotz können Abenteuerlustige die Höhle sicher mit gewisser Ausrüstung erkunden. Von Mutter Natur wunderschön dekoriert, erstreckt sich die Höhle auf einer Länge von 840 Metern und bietet bei einer konstanten Temperatur von 15 °C das perfekte Klima für eine Entdeckungstour. Wer mit offenen Augen durch die Höhle wandert, wird so einige wundersame Dinge in den Felsformationen erkennen. Eine Orgel, ein Tintenfisch oder vielleicht doch einen Bären? Der eigenen Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Höhle Vrelo  – Spaziergang entlang eines unterirdischen Sees

Gelegen in der Region Kvarner Bucht unweit des beliebten Bajer-Sees, ist die Höhle Vrelo ein wahrlich mystischer Ort. Obwohl sie nicht besonders groß ist, zeichnet sie sich durch ihre üppigen Höhlendekorationen aus, die einzigartig sind. Die seltenen Zapfenformen und andere Gebilde sind durch die ständig wechselnden Wasserstände in der Höhle entstanden. Eine weitere Besonderheit ist der kleine kristallklare See inmitten der Höhle, der sogar in einen kleinen Wasserfall mündet sowie ein Bach, der sich durch die Höhle schlängelt. Für Millionen von Jahren war die prächtige Höhle Vrelo verborgen geblieben und schließlich nur durch Zufall während Bauarbeiten in den 1950er Jahren entdeckt worden. Als einzige Höhle in Europa, die keine Stufen hat, ist sie für alle zugänglich.

Odysseus Höhle  – Eintauchen in eine verwunschene Höhle auf der Insel Mljet

Odysseus Höhle
Eintauchen in die Odysseus Höhle © Indux Media d.o.o./CNTB

Die Odysseus Höhle auf der Insel Mljet hat eine Entstehungsgeschichte, die seinem Namensträger alle Ehren macht. Die Legende besagt, dass der antike Held Odysseus durch ein tragisches Unwetter auf See, Zuflucht in der Höhle gefunden hatte. Sein Schiff zerschellte an den rauen Felsen und er suchte schwimmend nach Festland. Plötzlich tat sich ein Loch inmitten der tobenden Wellen auf und Odysseus schwamm in die Höhle, welche sein Leben rettete. Jedoch wendete sich nun sein Schicksal. Die Nymphe Calypso verzauberte Odysseus und hielt ihn sieben Jahre als ihren Liebhaber gefangen. Erst auf Befehl Zeus durfte Odysseus seinen Heimweg antreten. Daraufhin starb Calypso an ihrem gebrochenen Herzen.

Noch heute kann man in die Höhle durch das Loch im Meer eintauchen. Wer den Landweg wählt, läuft vorbei an Weinbergen und Olivenhaine, bis hin zu einer steilen Treppe, welche in die Höhle führt. Die beste Besuchszeit ist während der Mittagssonne, welche die Höhle in wunderschönen Blautönen erstrahlen lässt.

Die Kraljičina špilja – Zuhause der Königin Teuta auf der der Insel Vis

Diese Höhle fasziniert nicht nur durch ihr äußeres Erscheinungsbild, sondern auch durch ihre faszinierende Geschichte. Auf der Nordseite der Insel Vis befindet sich Kraljičina špilja, die Höhle der Königin. Die Legende besagt, dass die wahrlich majestätische Höhle einst zuhause der illyrischen Königin Teuta war. Sie wird als mächtige Königin des Meeres beschrieben, vor der sogar die Römer Angst hatten. Das Meer hat die Höhle über Jahrhunderte geformt und so sind fünf Räume entstanden, welche alle durch Korridore miteinander verbunden sind. Wunderschön, aber etwas versteckt ist die Höhle durch einen einstündigen Spaziergang östlich des Dorfes Oključna zu erreichen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein