Was die Touristeninformation gerne über Kroatien verschweigt

In 55 Kapiteln verrät Veronika Wengert die ganze Wahrheit über Kroatien – vorausgesetzt, Du bist bereit dafür.

Buch Niemals Kroatien Wissen

Sommer, Sonne, Strand und Meer. Köstlicher Wein und gut gefüllte Grillteller bringen Kroatien-Urlauber ins Schwärmen. Die liebenswerten, heiteren Bewohner muss man einfach mögen – oder nicht? Diese Frage stellt die Reisebuchautorin Veronika Mengert im Buch „Was Sie dachten NIEMALS über KROATIEN wissen zu wollen“. Erschienen ist das augenzwinkernde Porträt des faszinierenden Landes an der südosteuropäischen Mittelmeerküste im Conbook Verlag.

Das Buch bietet Leser:innen einen guten Einblick in das beliebte Reiseziel und klärt darüber auf, wie man das eine oder andere Fettnäpfchen als Tourist:in vermeiden kann. Vor allem aber bietet es Informationen über Kroatien, die in üblichen Reiseführern sonst nicht zu finden sind. Somit eine ideale Gelegenheit, auch für langjährige Kroatien-Urlauber, Land und Leute noch näher kennen zu lernen und zu verstehen, warum etwas anders oder gleich läuft wie in jedem anderen Land.

So gab es für uns gleich nach den ersten Seiten einen interessanten Blickwinkel, warum die von uns gern bestellten Ćevapčići vor einigen Jahren bei unserem Lieblingslokal nicht auf der Speisekarte standen. Auf Nachfrage konnten wir das Gericht aber sehr wohl bestellen. Damals vermuteten wir eher die heikle Verarbeitung oder Lagerung von Faschiertem als Grund. Und was meint die Autorin?

Noch etwas eint die Kroaten: Sie lieben Ćevapčići, ein Relikt aus Zeiten der jugoslawischen »Brüderlichkeit und Einigkeit«. Eigentlich sind die würzigen Hackfleischröllchen, die mit scharfem oder mildem Ajvar, einer Paprikapaste und frischen Zwiebeln serviert werden, ein osmanisch-türkisches Erbe (die besten Ćevapčići gibt es ohnehin in Bosnien und Herzegowina, konkret in Sarajevo und Banja Luka, aber auch im südserbischen Leskovac). Von dort aus haben sich die ćevapi, wie man sie in Kroatien liebevoll nennt, in ganz Jugoslawien verbreitet. Als sich Kroatien in den 1990erJahren von den übrigen sozialistischen Brüderstaaten abgrenzen wollte, verschwanden die vermeintlich »nicht kroatischen« Ćevapčići von manch nationaler Speisekarte – glücklicherweise nicht dauerhaft.

Sie schreibt über den Party-Tourismus auf Hvar, warum man sich für den Fallwind Bora interessierten sollte und geht zum Beispiel auf die Frage ein, woher der ganze Plastikmüll in Kroatien stammt und was damit passiert. Viele ernste Themen, aber aufgelockert und oft mit einem Schmunzeln zu lesen.

Ein eigenes Kapitel widmet sich im Buch „Was Sie dachten NIEMALS über KROATIEN wissen zu wollen“ der Frage, wie viele Inseln Kroatien tatsächlich hat. Immerhin gilt es als Land der 1.000 Inseln. Jahrzehntelang war man stolz auf die Zahl 1.185, im Jahr 2003 waren es bei einer Zählung plötzlich 1.246 Inseln. Und 2017 ist in einem offiziellen Bericht vom kroatischen Außenministerium von 1.242 Inseln die Rede.

  • Erschienen ist das 256 starke Taschenbuch im März 2022
  • ISBN: 978-3-95889-336-8
  • € 9,95 (Deutschland) • € 10,30 (Österreich)
  • Preis auf Amazon ansehen

Fazit: Das Buch empfehlen wir als Lesestoff am Strand für deinen nächsten Kroatien Urlaub.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein