Pelješac-Brücke in Kroatien eröffnet

Vom kroatischen Festland über die Halbinsel Peljesac nach Süd-Dalmatien. Die Pelješac-Brücke (kroatisch: Pelješki most) ist eine mehrspurige Brücke mit einer Länge von 2,4 km, einer Breite von 21 m und einer Höhe von 55 m.

Pelješac Brücke in Kroatien

Am 26. Juli 2022 wurde die Pelješki-Brücke in Kroatien mit einer Feier und einem Feuerwerk offiziell eröffnet und gegen 1 Uhr morgens für den Verkehr freigegeben. Damit ist nun Süd-Dalmatien mit dem Rest des Landes direkt verbunden. Da man sich nun bei der Anreise nach Dubrovnik, die kurze Passage durch Bosnien mit Grenzwartezeiten erspart, verkürzt sich die Fahrt dementsprechend.

Dieser Bau wird die Fahrzeit zwischen den beiden Punkten der kroatischen Nationalstraße D8 erheblich verkürzen. Bisher betrug die Fahrzeit über einer Stunde. Nun wird sie auf etwa 20 Minuten reduziert.

Sturm- und windbedingte Probleme wie bei der Franjo-Tuđman-Brücke in Dubrovnik oder in Maslenica sind nicht zu erwarten, da die Brücke für Windstärken von 180 km/h ausgelegt ist. Unter der Brücke ist außerdem eine Durchfahrt für große Kreuzfahrtschiffe in Richtung Neum gewährleistet.

Die Einweihungsfeier wurde im kroatischen Fernsehen übertragen. Diese begann in Brijesta mit einer Mahnwache am Morgen und einem Auftritt der Majoretten der Stadt Dubrovnik.  Anschließend erfolgte auf der Pelješac-Brücke das Du-Motion-Rennen, während in Brijesta ganztags eine Vielzahl von Darstellern, Blaskapellen, Folklore- und Kulturgruppen und Vereinen aus dem Neretva-Tal, von Pelješac, von der Insel Lastovo und aus Korčula und Dubrovnik – also der gesamten Gespanschaft Dubrovnik-Neretva – einen Auftritt hatten.

Zur offiziellen Freigabe überquerte das Auto „Nevera“ von Rimac, das derzeit leistungsstärkste Elektroauto der Welt, die Brücke und traf dort auf den Rennfahrer Niko Pulić, den dreimaligen Europameister, in einem Fahrzeug kroatischer Produktion.

Unter der Brücke fanden sich zahlreiche Boote ein, die Kunstflugstaffel der kroatischen Luftstreitkräfte überflog die Pelješac Brücke.

Schaulustige halten auf der Brücke an, um Fotos zu machen. Aber das ist extrem gefährlich. Die Behörden weißen darauf hin, dass die Brücke ausschließlich für Kraftfahrzeuge bestimmt ist, nicht für Fußgänger oder Radfahrer.

Lastkraftwagen über 7,5 t, die in Pelješac, Korčula anliefern, können die Brücke benützen, aber nicht die, die nur auf der Durchreise sind.

Peljesac Brücke Foto

  • Die vierspurige Brücke ist insgesamt 2404 m lang und 22,5 m breit.
  • Auf den äußeren Randstreifen werden zwei hohe Windschutzzäune angebracht, damit die Brücke auch bei Sturm befahrbar bleibt.
  • Auf der Brücke gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h.
  • Sie hat 6 Pylone und 7 Pfeiler aus Stahlbeton. Die Pylonstiele sind insgesamt zwischen 82,5 und 98 m hoch und überragen die Fahrbahn um 40 m. Ihre Fundamente ruhen auf bis zu 124 m langen stählernen Bohrpfählen.
  • Gebaut wurde die Pelješac-Brücke von China subventionierte China Road and Bridge Corporation.

Der Bau der Pelješac-Brücke ist eines der wichtigsten strategischen Projekte in der Geschichte Kroatiens, vor allem, wenn man weiß, dass der Bau den Süden Kroatiens mit dem Rest des Landes verbindet. Das bedeutet eine noch bessere Verkehrsanbindung von Dubrovnik, unserer touristischen Perle und eines der beliebtesten Reiseziele Kroatiens sowie der gesamten Halbinsel Pelješac. Das Reisen durch diesen Teil des Landes wird von nun an viel praktischer und angenehmer werden, und wir sind besonders stolz darauf, dass die Brücke mit ihrem komplexen und einzigartigen Design den Blick auf die Maloston-Bucht auf interessante Weise verändert hat.

so der Direktor des Kroatischen Fremdenverkehrsamtes, Kristjan Staničić.

Die Fotos wurden uns von der Kroatischen Zentrale für Tourismus zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein