Brand auf Jadrolinija Fähre Kijevo im Hafen von Biograd na Moru

Brand auf Fähre

Am 10. März 2024 kam es circa um 10 Uhr 30 es zu einem Brand auf der auf Jadrolinija Fähre „Kijevo“. Das Schiff verkehrt zwischen Biograd na Moru und Tkon auf der Insel Pasman. Das Schiff wurde 1997 vom Stapel gelassen und in Dienst gestellt. Zugelassen ist es für 150 Passagiere und 36 Autos.

Die Kijevo-Fähre hatte am Vormittag Feuer gefangen, die Feuerwehr konnte schlussendlich  den Brand unter schwierigen Bedingungen und hohen Temperaturen unter Kontrolle bringen.

Die Kabinen unter der Kommandobrücke fingen Feuer, die Feuerwehrleute konnten wegen der hohen Temperaturen aber nicht hinein, so dass die Löschung von außen erfolgte.

Gegen Mittag meldete Jadrolinija dass das Feuer gelöscht ist. Verletzte wurden nicht gemeldet.

Ein Ersatzschiff für die Linie Biograd – Tkon wird geschickt, sobald die Wetterlage es zulassen, weil es sich derzeit sehr südlich im Zadar-Gebiet befindet. Alternative wird die Nutzung der Fährlinie Zadar – Preko empfohlen.

Aktualisierung vom 12. März 2024: Mittlerweile hat das Fährschiff OTOK PASMAN den Dienst aufgenommen.

Foto: Screenshot Facebook

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein